Aktuelles

 

Antauchen am 20.05.2023 im Neufeldersee

 

Eine kleine, aber feine Gruppe von Mitgliedern – je 5 Taucher und Nichttaucher – trafen einander um die Süßwasser-Saison 2023 mit einem Tauchgang am Neufeldersee zu eröffnen.

 

Der Eintritt für das Strandbad war heuer eigentlich schon über der Schmerzgrenze, der See dafür bereits angenehm warm und mit guten Sichtweiten zu betauchen. Viele Hechte begleiteten uns bei der Erkundung der diversen Unterwasserattraktionen der Ostseite. Der Wels blieb diesmal aber für uns Taucher verborgen.

 

Nach über einer halben Stunde im Wasser gings weiter nach Hornstein um den angenehm sonnigen Nachmittag kulinarisch ansprechend und mit viel Plauderei über bereits erlebte Urlaubserlebnisse und bereits geplante Aktivitäten ausklingen zu lassen.  

 

Thomas V.

 

Besuch uns auch auf ...

 

Christbaum versenken am 03.12.202 im Neufeldersee

 

Heuer trafen wir uns bereits sehr zeitig im Dezember, um unseren traditionellen Saisonabschluss 2022 mit dem Christbaumvers(ch)enken zu begehen.

 

21 Mitglieder des TCNA fanden sich zum feierlichen Anlass am frühen Nachmittag am Neufeldersee ein. Andächtigen Worten des Präsidenten folgten ein paar Fotos und ein kurzer Tauchgang von 3 sportlichen Mitgliedern.

 

Nachdem wir heuer sogar den Neufelder Advent zeitgleich am See stattfinden ließen, war für unsere Nichttaucher für Glühwein, Punsch, Maroni und musikalische Unterhaltung gesorgt. Nur fürs auch angebotene Ponyreiten fanden sich wenige Interessenten.

 

Den feierlichen Abschluss gabs dann beim Wirt’n in Hornstein mit köstlich Speis und Trank und launiger Stimmung. Auch 2 Runden Tombola sorgen für Erheiterung und freudige Gesichter durch ansprechende Preise. Den diesjährigen Hauptpreis – unseren wunderschönen Christbaum – durfte diesmal unser Ehrenpräsident mit nach Hause nehmen.

 

Thomas V.

 

 

Antauchen am 03.06.2022 im Neufeldersee

 

Etwas ungewöhnlich spät in der Saison und an einem Freitag fand heuer unser TCNA Antauchen 2022 am Neufeldersee statt. Sieben Taucher trafen sich dafür bei Kaiserwetter direkt am Parkplatz des Strandbades.

 

Der Beginn der Pfingstferien war für einige Mitglieder schon bei der zeitintensiven Anreise spürbar, für alle anderen spätestens bei der Parkplatzsuche beim Strandbad - trotzdem stiegen alle sieben Aquanauten fast zeitlich wie geplant aber jedenfalls gut gelaunt von der gut besuchten Liegewiese in die Tiefen des Neufeldersees ab. Die Sicht unter Wasser war mäßig, dafür das Wasser mit 21°C an der Oberfläche auch für unsere Nasstaucher gut erträglich. Der eine oder andere Taucher hat es auch bis in Regionen mit nur 10°C Wassertemperatur geschafft.

 

Bei genauerem Hinsehen waren nicht nur Badegästen und SUPler zu entdecken – auch sehr viele Hechte, Karpfen und Barsche fanden sich in der üppigen Unterwasserflora wieder! Die obligatorischen Welssichtungen blieben heuer aber leider aus.

 

Nach dem Tauchgang und dem zügigen Verstauen der Ausrüstungen, ging es direkt zum gemütlichen Ausklang nach Hornstein, wo bereits 9 weitere TCNA Mitglieder, 2 Gäste und ein stattlicher Hund auf die Erzählungen der Taucher warteten. Gutes Essen, kühle Getränke und viele spannende Geschichten ließen schlussendlich das Antauchen und den gemeinsamen Abend angenehm und gemütlich ausklingen.

 

Schön war es und jetzt kann die Saison für die legendäre TCNA After work dives - gefolgt von noch legendäreren After work diving Ausklängen - beginnen!

 

Thomas V.

 

 

Christbaum versenken am 18.12.2021 im Neufeldersee

 

Nachdem uns letztes Jahr das Christbaum versenken als Saisonabschluss wegen Corona bedingten Lockdowns verwehrt war, konnte wir im heurigen Jahr dieses traditionelle Event zumindest etwas eingeschränkt durchführen.

 

13 Mitglieder des TCNA fanden den Weg am frühen Nachmittag zum Neufeldersee. Nach den ersten Momenten des herbeigesehnten Wiedersehens und obligatorischer Kontrolle der 2G Nachweise, einigen Worten des Präsidenten und andächtigen Momenten stiegen schlussendlich 5 Taucher ins wunderbar klare Wasser des Sees, um sich gemeinsam vom heurigen Jahr zu verabschieden.

 

Die an Land gebliebenen Mitglieder wärmten sich zwischenzeitlich mit Glühwein und verkosteten ein wenig Weihnachtsbäckerei, um sich nach Rückkehr der Aquanauten noch frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr zum Abschied zu wünschen!

 

Thomas V.

 

 

Legendäre After work diving Saison 2021 gestartet

 

Endlich ist es soweit - die legendäre TCNA After work diving Saison 2021 wurde im Juni gestartet.

 

Nach gut koordinierter Anreise, Klärung der 3G Statis und des unglaublich langsamen und intensiven Ankleideprozederes eines Teilnehmers, konnten wir endlich in das Objekt der Begierde - unseren Neufeldersee.

 

Drei Taucher und ein Schwimmer konnten trotz suboptimaler Sichtverhältnisse wieder mal ganz neue Eindrücke beim plantschen in und unter Wasser von erst kürzlich entdeckten Sehenswürdigkeiten erlangen und einen wunderbaren Vereinsabend genießen.

 

Um unser besonderes Event auch gebührend zu feiern und in die weite Welt zu tragen, wurde nahezu zeitgleich die internationale After work diving Saison in unserer holländischen Außenstelle auf ebenfalls legendäre Art und Weise eröffnet. Thx Chris V. for your support.

 

Thomas V.

 

 

Legendäre After work diving Saison am 30. September 202beendet!

 

16 mal haben wir nun unsere Mittwoch Abende im Rahmen legendärer After work divings im und unter Wasser des Neufeldersees verbracht. Manchmal waren wir auf Grund grenzwertiger Wetterbedingungen schon vorm Tauchgang waschelnass; zeitweise haben wir für die Anreise mehr Zeit als für den Tauchgang aufgewendet. Manchmal hatten wir Schwierigkeiten wegen Dunkelheit unsere Ausrüstung beim Wegräumen zusammenzuhalten. Ausrüstungsprobleme verschiedenster Art wurden souverän selbst oder durch professionelle Hilfe im Nachgang gelöst und sogar löchrige Trockies wieder trocken. Das eine oder andere Fundstück war fast mehr wert als die Tauchausrüstung des glücklichen Finders und die Ausbeute an Videos und Fotos - von der ganzen Pracht die der See zu bieten hat - wurde immer größer!

 

Nach unseren sportlichen Höchstleistungen fanden wir den Weg zum noch legendäreren After After work diving Ausklang beim nächstgelegenen Heurigen, um uns mit Sardellenringerl-Butterbrot, Brattlfettnbrot und fast legendärem Backhendl zu stärken oder verbrachten ein paar kulinarisch exzellente Stunden in Hornstein bei Saft, Wein und mehr in der Schmankerlwelt.

 

Trotz der schwierigen Corona-Umstände, die uns heuer sogar spät abends einen zu zahlenden Strandbad-Eintritt abverlangten, waren die Zusammentreffen eine willkommene Abwechslung und mit viel Freude in der Gemeinsamkeit verbunden. Leider ist anzunehmen, dass die After work dives wohl auch unser Vereins-Highlight der heurigen Tauchsaison bleiben werden. 

 

Thomas V.

 

 

TCNA Antauchen am 04. Juli 2020 – Neufeldersee

 

Der amerikanische Independence Day war genau der richtige Tag, um unser coronabedingt verschobenes Antauchen 2020 zu zelebrieren: Herrliche Wetterbedingungen und strahlender Sonnenschein, endlich wieder mal ein paar Freunde vom TCNA treffen, gefühlte Schwerelosigkeit im kühlen Nass und entspannendes Dahinschweben unter Wasser mit vielen Karpfen, erzeugten einen Hauch von Freiheit und Unabhängigkeit.

 

11 Vereinsmitglieder und davon immerhin 7 aktive Taucher fanden sich bereits ab 09:00 Uhr am Neufeldersee – diesmal am Gelände des Tauchsport Vienna - ein. Auch ein paar ungeplant kurzfristige Absagen, teils sehr müde Gesichter ob des frühen Treffpunkts  (O-Ton Gaby: wer hat sich den sowas einfallen lassen *gähn*) und wie zu erwarten viel zu wenig Parkplätze, um nicht ewig weit unsere Ausrüstung zu schleppen, konnten uns die Freude am Wiedersehen mit Freunden des Tauchsports, Fischen und See nicht trüben.

 

Nach den teils sehr ausgedehnten und unabhängigen Tauchgängen der Buddyteams, ein paar weiteren Plaudereien zur aktuellen Situation in Österreich und den umliegenden Ländern sowie den noch geplanten aber ungewissen heurigen Tauchreisen, ließen wir unseren gemeinsamen Tauchtag in Hornstein bei köstlicher Verpflegung und mit einem weiteren dazugekommenen Vereinsmitglied zu zwölft ausklingen.

 

Ein interessantes Jahr für unser Tauchgeschehen liegt nun vor uns – wir sind schon sehr gespannt, wie viele Tauchgeschichten wir uns bei unsere wöchentlichen und bereits gestarteten legendären After works dives und den noch legendäreren After after work diving Ausklängen, unseren Clubabenden im Herbst und dem bereits geplanten Saisonabschluss erzählen können.

 

Thomas V.

 

 

Start des legendären TCNA After work divings 2020 im Neufeldersee

 

Beim ersten legendären After Work diving der Saison am 17.06.2020 haben wir im Vergleich zum letzten Jahr nicht nur eine 300% Steigerung der Teilnehmer - Schwimmer und Taucher - geschafft, sondern auch einige sehr intensive Eindrücke und Freuden unter Wasser erleben dürfen.

 

Die Welse haben uns förmlich umkreist. Junge Barsche begleiteten uns in Schwärmen und wurden dabei von Hechten neugierig beäugt. Nur die sonst so umtriebigen Karpfen waren heute ein wenig scheu.

 

Danach gings zum noch legendäreren After After work diving Ausklang nach Hornstein, wo die Erlebnisse der letzten Wochen und Tauchurlaube vor Corona bei schmackhafter Verköstigung bemurmelt wurden! Kurz zusammengefasst: leider geil!

 

Thomas V.

 

 

Christbaum „versenken“ und Weihnachtsfeier – 15.12.2019

 

Traditionsbewusst haben sich die Mitglieder des TCNA zum alljährlichen Christbaumversenken am Neufeldersee und zur anschließenden Weihnachtsfeier zusammengefunden.

 

Viele kurzfristige, zumeist gesundheitsbedingte Absagen – von Männerschnupfen bis zu neuen Hüftgelenken war einiges zu lesen – haben uns schon kurz vor Veranstaltungsbeginn an der üblicherweise stattlichen Teilnehmerzahl zweifeln lassen.

 

Schlussendlich trafen aber 23 Teilnehmer ein, von denen sich sogar 9 kälteunempfindliche Taucher nach ein paar Worten des Präsidenten und einigen Fotos mit unserem Christbaum in die Unterwasserwelt begaben. Das schön geschmückte Bäumchen durfte aus Umweltschutzgründen und auch einer geplanten Weiterverwendung an Land bleiben. Mit einem schnellen Sprint zur 5m Plattform zu tiefergehenden Weihnachtswünschen und danach freiem Austauchen bei etwa 6°C Wassertemperatur verabschiedeten wir unser heuriges Tauchjahr.

 

Bei der nachfolgenden Weihnachtsfeier im naheliegenden Pottendorf wurde neben guter Verköstigung noch Einiges zur Unterhaltung geboten: so brachten alle Teilnehmer kleine Geschenke für eine Tombola unter den Mitgliedern mit. Darüber hinaus gelang es weitere Sachspenden vorwiegend aus dem Firmenumfeld unserer Clubmitglieder zu ergattern, sodass fast alle unserer Teilnehmer nach 2 Runden kurzweiliger Tombola und den nachfolgen üblichen Tauschversuchen gut versorgt und ausgestattet waren. Die weniger glücklichen Gewinnerinnen, durften sich an noch mehr Glück in der Liebe erfreuen *ggg*. Dazwischen gabs ein weihnachtliches Gedicht für ein paar nachdenkliche und besinnliche Momente und nach der finalen Verlosung unseres heiß begehrten TCNA Christbäumchens, konnte die Weihnachtsfeier als voller Erfolg beendet werden.

 

Thomas V.

 

 

TCNA Tauchreise 2019 nach Ägypten vom 31.10. bis 09.11.

 

Unsere heurige Tauchreise verschlug uns nach Ägypten in die Region Marsa Alam ins 5* Hotel Gorgonia Beach Resort. Tauchen gingen wir mit dem Wadi Gimal Diving Center im Nachbarhotel, da von dort aus Tagesbootsfahrten angeboten werden.

 

Für 7 müde Augenpaare ging es dafür bereits am Anreisetag seeeeeehr früh und mit nur geringer Verspätung via Schwechat nach Marsa Alam. Visumkauf und Passkontrolle meisterten wir gekonnt, das Tauchgepäck war auch vollständig, sodass wir den Transfer ins Hotel direkt antreten konnten. Unser ägyptischer Fahrer im Kleinbus war vermutlich englischer Abstammung: er war der linken Straßenseite deutlich mehr als der rechten Fahrbahn zugetan.

 

Damit es spannend weiter ging, erledigten wir „zeitnah“ nach dem Check In im Hotel auch noch den Check In auf der Tauchbasis. Skurrile und auch stressige Situationen entstanden dabei nur, da die 2 km Distanz zwischen Hotel und Tauchbasis eine ganze Stunde willkürlich gewählte Zeitverschiebung bedeuten. Warum das Hotel eine eigene Zeitzone braucht, war nicht herauszufinden.

 

8 Tauchtage waren maximal möglich, wobei ein Teil des Teams sogleich mit den Bootsausfahrten startete. Die andere Gruppe versuchte sich zum Start am Hausriff bei ausgedehnten Eingewöhnungstauchgängen. Leider mussten wir recht schnell herausfinden, dass die Region um Wadi Gimal nur rechte flache Spots vorzuweisen hat. Das geliebte Drop off Tauchen oder Strömungsdriften mit der Aussicht auf Großfische ist hier kaum möglich, gerade mal 2 Spots bieten Steilwände an.

Nach eine wenig Diskussion nach den ersten Ausfahrten, wurde seitens Tauchcenter stetig und erfolgreich versucht, unseren Tauchalltag möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Weiter entfernte Spots wurden angefahren und am Rückweg mit den schönsten Plätzen vor Wadi Gimal kombiniert.

 

Unser finales Fazit zum Tauchen mit und beim Wadi Gimal Diving Center: Wer es gerne tauchtechnisch einfach und unkompliziert in der Abwicklung hat, ist hier gut aufgehoben. Typisches Rotes Meer Getier findet sich sowohl am Hausriff sowie auf deren Standardtauchplätzen. Für Großfisch und Drop off Tauchen (von Strömung ganz zu schweigen) brauchts eine andere Tauchregion

weiter im Norden (Elphinstone) oder weiter im Süden (Fury Shoals).

 

Einen ausführlichen Bericht gibt’s mit den nächsten Clubnachrichten. Schön wars, Ägypten sieht uns wohl wieder…

 

Thomas V.

 

 

Geografisch geteiltes After work diving Ende August 2019 – Neufeldersee und Gozo

 

Das letzte legendäre After Work diving im August hat diesmal ganz überraschend gleich an zwei verschiedenen Orten stattgefunden.

 

Am Neufeldersee wurden diesmal Schildkröten (echt jetzt!) unter Wasser gesichtet und Sonnenuntergangsstimmung hat den Tauchgang begleitet. In Gozo waren dafür Quallen und Höhlen am Programm.

 

Beide Tauchteams fanden anschließend auch Zeit, um das noch legendärere After after work diving ausgiebig zu zelebrieren. Traubensaft, Räucherlachs- und Melone/Prosciuttofladen versus Kinnie, Ale und Fritten - Beides macht jedenfalls Lust auf mehr, oder?

 

Und weils eben wieder mal so schön war und noch kein Ende finden muss, werden wir unsere After work dive Saison in den September verlängern! Hurra…

 

Thomas V.

 

 

10. After work dive Anfang August 2019 am Neufeldersee

 

Die Fantastischen 4 sprangen am 07.08.2019 im Zuge des legendären und bereits 10. After work dives - vor dem großen Unwetter - noch schnell in die Fluten des Neufeldersees. Leider war die Sicht - falls es überhaupt eine gab ? - wirklich schlecht.

 

Persönlich haben die geübten Taucher den See noch nie so undurchsichtig erlebt. O-Ton Norbert T.: …war eine schöne Kompassübung!

 

Da änderten dann auch die blitzblauen Gratisbrillen beim noch legendärerem After after work diving Ausklang nichts daran!

 

Oliver F.

 

 

After work diving am 31. Juli 2019 – Neufeldersee

 

Unser diesjährig bereits neuntes (9!) legendäres After Work diving am 31. Juli fand großen Anklang bei unseren Tauchfreunden: 14 Teilnehmer trafen einander Mittwoch abends nach Badeschluss beim Strandbad am Neufeldersee.

 

Neun Unerschrockene sprangen nach kurzer Vorbereitung bei leider der Wetterprognose nicht entsprechendem und daher gar nicht so herrlichem Tauchwetter in die Fluten und entgingen dadurch der Nässe an Land.

 

Die ersten Belohnungen für unsere Sportbegeisterten ließen auch gar nicht lange auf sich warten: Megawels und Minihecht sowie die aktuell häufig anzutreffenden Zander gestalteten unsere Zeit unter Wasser äußerst kurzweilig.

 

Auch ein uns bis dato unbekanntes Trampolin erfreute sich unserer Aufmerksamkeit und sorgte für weiteren Gesprächsstoff während des an- und abschließenden noch viel legendärerem After after work diving Ausklang diesmal in Hornstein.

 

Thomas V.

 

 

After work dive Anfang Juli 2019 am Neufeldersee

 

Heuer bereits im Juni gestartet und in der ersten Juliwoche bereits in voller Blüte: am 03. Juli war uns ein sehr gut besuchtes, legendäres TCNA After work diving im Neufeldersee - gefolgt vom noch viel legendärerem After after work diving beim Heurigen Fink in Neufeld - vergönnt.

 

Unglaubliche 15 Teilnehmer fanden sich für einen entspannten Abend im und am tiefenabhängig mehr oder weniger kühlen Nass zusammen: 9 Aquanauten, 1 Schnorchler, 4 Grid girls und ein rasender Reporter. Böse Zungen meinten, dass wir zukünftig im Sommer Christbaum versenken sollten!?

 

Diesmal war uns nach dem sportlichen Vergnügen leider die herrliche und vorangekündigte Eierlikörschnitte beim Fink nicht vergönnt. Macht aber nix, es gibt im Wochenrhythmus noch weitere Möglichkeiten diesen Genuss im Juli und August zu erleben!

 

Thomas V.

 

 

Antauchen am 28. April 2019 – Neufeldersee

 

Traditionsverbunden trafen sich 23 Mitglieder und 2 Gäste des Tauchclub Neptun Austria bei etwas Wind und ansonst sonnigem Wetter zu Mittag am Parkplatz des Strandbades Neufeld um die Saisoneröffnung gemeinsam zu zelebrieren.

 

Nach kurzen Worten des Präsidenten und der Einteilung der Buddy Teams stiegen schlussendlich 6 Taucher in zwei Teams in die Tiefen des Sees ab. Intensiver Wellengang oder diverse saisonstartbedingte Materialprobleme konnten die sechs Wagemutigen nicht stoppen. Nur ein zu Hause gebliebener Unterzieher hat den 7ten potentiellen Taucher an Land bei den anderen Schaulustigen belassen. 

 

Karpfen, Hechte und diverser Kleinfisch waren im Wasser unsere ständigen Begleiter und mussten für neue unterwassertaugliche Videogerätschaften als Modell herhalten. 

 

Nach über 40 Minuten unter der Wasseroberfläche war es dann aber auch damit genug und auch die letzten Aquanauten ausreichend hungrig, sodass die Weiterfahrt zum Heurigenlokal ins nahegelegene Leithaprodersdorf angetreten wurde.

 

Der Neufeldersee sieht uns sicher bald wieder – spätestens bei unseren geplanten After Work Dives ab Juni springen wir hier wieder in die Fluten! Mehr Bilder vom Antauchen gibts hier.

 

Thomas V. 

 

 

TCNA-Kegeln am 22. März 2019 in Vösendorf!

 

Am Freitag, den 22.03.2019 folgten 14 Mitglieder der Einladung des Clubs, an einem Kegelabend in Vösendorf im Gasthaus Weinknecht teilzunehmen.  

 

Nach der Aufteilung in 2 Gruppen wurden die Kräfte im Spiel „Zapfen abräumen“ gemessen. Ehrgeiz und Einsatz waren riesengroß und letztlich konnte sich das Team Rot knapp aber doch den Tagessieg schnappen.  

 

Die Kosten für die Bahnen wurden vom Klub übernommen und wir haben bis auf einen Euro das von Sissy frei gegebene Budget aufgebraucht. Die Speisen waren lecker, die Getränke kalt, und es war letztlich ein netter lustiger Abend. Mehr Bilder dazu gibts hier.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf das nächste TCNA-Event Ende April 2019, wenn wir uns zum „Antauchen“ treffen. Einen ausführlichen Bericht über den Kegelabend gibt es in den nächsten Clubnachrichten (Sommer 2019) nachzulesen.

 

Christian W.

 

 

16. Dezember 2018 - Christbaum versenken

 

Der Tradition verpflichtet folgten auch am 16. Dezember insgesamt 22 Clubmitglieder dem Ruf, um dem traditionellen Christbaumversenken am Neufeldersee beizuwohnen ...


Mehr  Bilder gibt's hier zu sehen.  Den ganzen Bericht findet Ihr in den Clubnachrichten vom Jänner.

 

Ernst M.

 

 

Clubreise Menorca - September 2018

 

Auf zu neuen Ufern war das Motto der heurigen Clubreise.

 

Sie führte uns Anfang September 2018 nach Menorca, genauer an die Westküste im Umland der ehemaligen Hauptstadt Ciutadella.Letztendlich kamen wir dorthin auf Vermittlung unseres ehemaligen Clubmitgliedes Dieter P., der die ortsansässige Tauchbasis im Hotel Bahia Poseidon führt.

 

Darüber hinaus versprach die Homepage der Tauchbasis interessante Tauchplätze rund um diese Insel mit ihrer bewegten geschichtlichen Vergangenheit.

 

Den Bericht dazu findet Ihr in den Clubnachrichten vom November.  Die Bilder gibt's hier.

 

Ernst M.

 

Nachlese zu Bike’n’dive am 30. Juni 2018

 

Am ersten Feriensamstag, am 30. Juni 2018, stand wieder einmal Bike’n’Dive am Programm.

 

Wie schon die letzten Jahre fuhr ich am Vormittag mit dem Rad samt Anhänger und Schnorchelsachen von Breitenfurt weg, um in der Lobau zu schnorcheln. Besonders gefreut hat mich dabei der Entschluss meines Sohnes Theo, mich gleich von Beginn an mit dem Rad zu begleiten – immerhin standen uns rund 80-100 Kilometer im Laufe des Tages bevor.

 

Den komplette Nachlese findet Ihr in den Clubnachrichten vom September. 

 

Thomas S.

 

Kanutour auf der Thaya

 

14 mutige und hitzeresistente Kanuten (davon 6 Gäste) haben sich auf die wilde - naja wir wollen nicht übertreiben - auf die Thaya eingelassen. Nach einer kurzen Autofahrt zur Einstiegsstelle in Tschechien ließen wir die Kanus ins Wasser und starteten unseren Trip stromabwärts.

 

Eine leichte Strömung trieb uns vorwärts, ein wenig Unterstützung durch Paddeln war aber schon notwendig, um alle Kanus sicher an den zahlreichen Sandbänken vorbei zu bugsieren. Das Wasser war zwar recht trüb und stellenweise seicht aber fischreich, was die zahllosen Fischerhütten am Ufer belegten.

 



 

An der Staatsgrenze entlangpaddelnd entdeckten wir auch Überbleibsel aus der Zeit des eisernen Vorhangs, so z.B. einen mittlerweile ins Wasser gestürzten Bunker. Durch viele malerische Flussbiegungen bewegten wir uns weiter Richtung der Mündung in die March, als plötzlich ein Kanu an einer selektiven Stelle kenterte...

 

Zu sechst mühten wir uns ab alle Wertgegenstände, Proviant, vor allem die Gekenterten und das Kanu einzusammeln und wieder fahrtauglich zu machen. Das heiße Wetter hat die beiden aber schnell getrocknet und so haben wir dann doch alle sicher nach 4 Stunden die Ausstiegsstelle erreicht. Anschließend ließen wir den Nachmittag in Bernhardsthal bei ein paar Sommerspritzern und Brettljausn gemütlich ausklingen.

 

Oliver B.

 

Das war die 40-Jahr-Feier des TCNA im Juni 2018!

 

Liebe Mitglieder! Für alle die dabei waren, sagen wir Euch DANKE für euer engagiertes Mitmachen. Für alle, die nicht dabei sein konnten winkt die nächste Chance dann,  wenn es vielleicht wieder heißt:

 

10 Jahre weiser und kein bisschen leiser.

 

Einen zusammenfassenden Bericht gibt's in den Clubnachrichten Sep/Okt, die Fotos zum Event findet Ihr wie gewohnt auf unserer Bildergalerie 

 

Gut Luft wünscht Euch euer Vorstand!  

 

Clubnachrichten 2022

Clubnachrichten
2022_01 H1.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Clubnachrichten 2020

Clubnachrichten
2020_02 Herbst Winter.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]
Clubnachrichten
2020_01_Feb.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

Clubnachrichten 2019

Clubnachrichten
2019_Herbst Winter.pdf
PDF-Dokument [4.0 MB]
Clubnachrichten
2019 Sommer.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]
Clubnachrichten
2019 bis Sommer.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Clubnachrichten
2019_Jan_Feb.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Clubnachrichten 2018

Clubnachrichten
2018_Nov_Dez.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]
Clubnachrichten
2018_Sep_Okt.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]
Clubnachrichten
2018_Mai_Jun.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Clubnachrichten
2018_Mrz_Apr.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]
Clubnachrichten
2018_Jan_Feb.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]
Druckversion | Sitemap
© Tauchclub Neptun Austria - Wien - Verein ZVR 347591875

E-Mail