Aktuelles

Nachlese zu Bike’n’dive am 30. Juni

 

Am ersten Feriensamstag, am 30. Juni, stand wieder einmal Bike’n’Dive am Programm.

 

Wie schon die letzten Jahre fuhr ich am Vormittag mit dem Rad samt Anhänger und Schnorchelsachen von Breitenfurt weg, um in der Lobau zu schnorcheln. Besonders gefreut hat mich dabei der Entschluss meines Sohnes Theo, mich gleich von Beginn an mit dem Rad zu begleiten – immerhin standen uns rund 80-100 Kilometer im Laufe des Tages bevor.

 

Den komplette Nachlese findet Ihr in den Clubnachrichten vom September. 

 

Thomas S.

 

 

Kanutour auf der Thaya

 

14 mutige und hitzeresistente Kanuten (davon 6 Gäste) haben sich auf die wilde - naja wir wollen nicht übertreiben - auf die Thaya eingelassen. Nach einer kurzen Autofahrt zur Einstiegsstelle in Tschechien ließen wir die Kanus ins Wasser und starteten unseren Trip stromabwärts.

 

Eine leichte Strömung trieb uns vorwärts, ein wenig Unterstützung durch Paddeln war aber schon notwendig, um alle Kanus sicher an den zahlreichen Sandbänken vorbei zu bugsieren. Das Wasser war zwar recht trüb und stellenweise seicht aber fischreich, was die zahllosen Fischerhütten am Ufer belegten.


 

 

An der Staatsgrenze entlangpaddelnd entdeckten wir auch Überbleibsel aus der Zeit des eisernen Vorhangs, so z.B. einen mittlerweile ins Wasser gestürzten Bunker. Durch viele malerische Flussbiegungen bewegten wir uns weiter Richtung der Mündung in die March, als plötzlich ein Kanu an einer selektiven Stelle kenterte...

 

Zu sechst mühten wir uns ab alle Wertgegenstände, Proviant, vor allem die Gekenterten und das Kanu einzusammeln und wieder fahrtauglich zu machen. Das heiße Wetter hat die beiden aber schnell getrocknet und so haben wir dann doch alle sicher nach 4 Stunden die Ausstiegsstelle erreicht. Anschließend ließen wir den Nachmittag in Bernhardsthal bei ein paar Sommerspritzern und Brettljausn gemütlich ausklingen.

 

Oliver B.

 

Das war die 40-Jahr-Feier des TCNA!

 

Liebe Mitglieder! Für alle die dabei waren, sagen wir Euch DANKE für euer engagiertes Mitmachen. Für alle, die nicht dabei sein konnten winkt die nächste Chance dann,  wenn es vielleicht wieder heißt:

 

10 Jahre weiser und kein bisschen leiser.

 

Einen zusammenfassenden Bericht gibt's in den Clubnachrichten Sep/Okt, die Fotos zum Event findet Ihr wie gewohnt auf unserer Bildergalerie 

 

Gut Luft wünscht Euch euer Vorstand!  

 

Antauchen Neufelder See (April 2018)

 

Das Antauchen 2018, vermutlich das 39. unserer Clubgeschichte,   war von mehreren bemerkenswerten Umständen gezeichnet:

 

Erstens beschränkte der Präsident seine Redezeit (auftragsgemäß) auf das Notwendigste.

 

Zweitens fanden bei  28°C und einem schon recht gut besuchtem Seebad  jeweils vier(!) Nass-  und vier Trockentaucher den Weg ins Wasser. Anzumerken ist, dass neben uns Tauchern bereits auch vereinzelt Schwimmerinnen im Wasser badeten.  Wer vermutet, dass zukünftig noch mehr Taucher bereits im April absichtlich und echt nass werden wollen, der  irrt:)

 

 

 

 

Drittens war zu beobachten, dass trotz des Kaiserwetters bereits mehr Taucher & Innen samt Anhang - natürlich mit guten Ausreden-  an Land zu finden waren. Wer vermutet, dass es sich um eine anhaltende Wasserflucht des „Haubentauchers“  handelt, irrt hoffentlich auch;)

 

Der Neufelder See zeigte sich bereits mit vorsommerlicher Seite. An der Oberfläche hatte es 16°C, in rund 15 m Tiefe nur mehr kühle 8°C, die Sicht lag so um die 5-10 Meter. Zwischen den jungen Fischschwärmen kam beim Auftauchen an den sonnenbeschienenen Krautwiesen fast Mittelmeer-Ambiente auf.

 

 

 

 

 

 

Als sportlicher Anreiz für den Saisonauftakt in freier Wildbahn wurden von Christian Ostereier im See versenkt. >> Ohne dabei nass zu werden! Für jedes gefundene Ei winkte eine Flasche Wein als Belohnung. Immerhin ein ramponiertes Ei wurde dann auch von Heinz gefunden. Aber auch die restlichen Flaschen fanden beim abschließenden After-Diving in Leithaprodersdorf Ihre/n Beschenkte/n für allerlei Verdienste um das Tauchwesen im TCNA.

 

Wir wünschen allen Taucherinnen und Tauchern eine erlebnisreiche und unfallfreie Tauchsaison 2018.

 

Der Vorstand.

 

Mehr Fotos findest Du hier.

 

 

Besucht uns auch auf ...

Clubnachrichten 2018

Clubnachrichten
2018_Sep_Okt.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]
Clubnachrichten
2018_Mai_Jun.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Clubnachrichten
2018_Mrz_Apr.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]
Clubnachrichten
2018_Jan_Feb.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tauchclub Neptun Austria Verein ZVR 347591875

E-Mail